Unter Bewegungsspielzeugen (engl. Novelty Toys) versteht man menschliche oder Tierfiguren überwiegend aus Blech, ggf. mit Filzkleidungsstücken, meist zum Aufziehen, also mit Uhrwerk. Sehr bekannt und weit verbreitet waren hier von Fa. Schuco die sog. „Tanzfiguren“. Hier finden wir z.B. die häufigen Trommler und Geigenspieler, die ihre Instrumente bewegen, aber auch einen Biertrinker mit sich hebendem Maßkrug, und ein Äffchen, das sein Baby auf und ab bewegt – der innere Mechanismus ist immer der gleiche! 

Der Tanzneger („Alabama Coon Jigger“) der Fa. Strauss auf einem Drahtstift vollführt durch das in dem Blechkasten darunter befindliche Uhrwerk tatsächlich verblüffend natürlich wirkende Step- bzw. Jitterbug-Tanzbewegungen, die Tanzmoden der 20er Jahre.

Die Schweinekutsche von Fa. Stock gehört wieder zu den bekannteren Spielzeugen, während der große und imposanten Maikäfer der Fa. Eisenmann zu den ausgesprochenen Raritäten zählt. Er bewegt nicht nur die 6 Beine und Flügel, sondern streckt abwechselnd dazu auch noch seine Fühler vor und zurück. 

Es gibt hier auch den berühmten Kletteraffen der Fa. Lehmann, der nicht durch ein Uhrwerk bewegt wird, sondern durch eine senkrecht hängende Schnur, die man zieht; dann klettert er nicht nur hinauf, sondern bewegt dabei auch seine Glieder.

Genialer Einfallsreichtum und trickreiche, technische Raffinesse der Verwirklichung all dieser Spielzeuge aus der „Kaiserzeit“, d.h vor 1914, bzw. bis in die 30er Jahre, sind in der Tat hoch zu bewundern! 


Im 3. Stockwerk gibt es 7 Modelle, die der Besucher auf Knopfdruck in Bewegung setzen kann. Dies dauert je nach Objekt zwischen 10 Sekunden und 2 Minuten: 
Schlingernde Schiffe, Farbenräder (beliebte Antriebsmodelle für Dampfmaschinen überraschenden Farbeffekten), Eisenbahnen, Müller mit Esel (kommt aus seiner Mühle, der Esel mit Mehlsack beladen), Püppchenkoffer (Deckel öffnet und schließt sich automatisch), „Lona, das Drahtseilwunder“(tänzelt auf dem Drahtseil von links nach rechts und zurück) und Laterna Magica.  

Tanzfiguren (Fa. Schuco) und Kletteraffe (Fa. Lehmann)

Tanzneger (Fa. Strauss, USA)

Maikäfer (Fa. Eisenmann, Fürth)

Zum Seitenanfang